Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend

Titel der amerikanischen Originalausgabe >Ham on Rye<
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Carl Weissner
Erschienen: Deutscher Taschenbuch Verlag, ungekürzte Ausgabe März 1986.
© 1982 Charles Bukowski
© 1983 der deutschsprachigen Ausgabe: Carl Hanser Verlag, München - Wien
Umschlagbild: Bad Boy (1981) von Eric Fischl
ISBN 3-423-12386-9




Inhalt:
Bukowski erzählt in diesem autobiographischen Roman die Geschichte seiner Jugend im Amerika der zwanziger und dreißiger Jahre.

Über dieses Buch:
Henry Chinaski (alias Bukowski) gehört nicht zu den Privilegierten Amerikas. Sein Vater verläßt jeden Morgen pünklich das Haus, damit die Nachbarn nicht merken, daß er arbeitslos ist. In der Schule ist Henry »der Deutsche«, der die Fäuste oben halten muß, wenn die Altersgenossen über ihn herfallen. Er darf nicht zurückstehen, wenn die anderen prahlen, sie hätten »es» schon mit Weibern gemacht, und er weiß: Sein Leben lang wird er sich als ungeliebter Außenseiter durchschlagen müssen.

In der Schule ist Henry Chinaski der »Sauerkrautfresser«. Dort lernt er rasch, daß er sich im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagen muß, wenn er nicht selbst untergehen will. -Charles Bukowskis Jugend im Amerika der 20er und 30er Jahre.

Presse
»Bukowski ist der ungekrönte König des amerikanischen Underground und Ziehvater einer ganzen Literaturgeneration. Leben als Katastrophe und Literatur als die einzige Chance, sich aus der Katastrophe zu retten.« (Karl Corino in der >Stuttgarter Zeitung<)

»Diese Erinnerungen sind spannend, böse und witzig.« Los Angeles Times

»Aus Bukowski ist ein disziplinierter Erzähler geworden, der den Vergleich mit Henry Miller und Celine nicht zu scheuen braucht.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

zurück zur Buchauswahl